Schüler fahren kostenlos – Die neue GVH Tarifstruktur

Die alten Tarifzonen des GVHs, blau für Cards und Rot für Tickets / Quelle: einfach.gvh.de

Zum nächsten Jahr wird sich im GVH einiges ändern, was der GVH als Tarifreform verkauft. Zum Beispiel werden die Cardzonen “Hannover 1” und “Hannover 2” zusammengelegt und für die Cards gilt das gleiche Ticketsystem wie für die Tickets! Außerdem werden die Zonen in A, B und C umbenannt. Das soll das benennen der Zonen einfacher machen.

Der neue Blau-Grün gehaltene Tarifzonenplan welcher ab dem 01.01.2020 gelten wird! / Quelle: einfach.gvh.de

Außerdem werden die Schülerfahrkarten, welche jeder Schüler bis zur 10. Klasse bei einem Schulweg von über 2km erhält, in allen drei oben zu sehenden Zonen gelten. Egal welche Zonen eingetragen sind. Die Fahrkarten müssen auch nach Zitat der Üstra nicht ausgetauscht werden!

Es braucht nichts ausgetauscht werden. Ab dem 01.01.2020 haben alle Schul Card, egal wie viele Zonen dort eingetragen sind, Gültigkeit in allen Zonen des GVH. Erst ab dem neuen Schuljahr 2020/2021 werden die Wertmarken geändert.

ÜSTRA auf Twitter
https://twitter.com/uestra/status/1192810965894434817?s=19

Die SchulCards sind dann auch in den Sommerferien gültig!

Weitere Änderungen sind folgende:

  • Monatskarten, welche nur im Umland gelten werden drastisch Günstiger! Das dient dazu die Schlechtere ÖPNV Qualität im Hannoverschen Speckgürtel auszugleichen!
  • Der Regionaltarif ist jetzt auch als JobTicket verfügbar. Diese Information ist aber nur für Arbeitgeber relevant!
  • Das Halbjahresabo wird abgeschafft!
  • Der Aufpreis für die 1. Klasse Monatskarte ist nun nicht mehr von den Zonen abhängig! 1. Klasse im Regionaltarif ist aber unnötig!
  • Der Sondertarif für Barsinghausen wird ebenfalls abgeschafft!
  • Auf den Linien 300, 500 und 700 ist nun auch das Kurzstreckenticket gültig!
  • Die 4er Karte für 3 Zonen wird nun in die 6er Karte geändert damit Mehrfahrtenkarten einheitlicher werden!

Der GVH hat ein Informationsvideo veröffentlicht bei welchem sie die Änderungen kurz und knapp erklärt werden:

Der GVH hat außerdem einen Flyer mit allen Informationen hochgeladen welchen ihr hier herunterladen könnt:

GVH_Flyer-Tarifstrukturreform-2020

Von unserem Schulleiter Herr Kamphus wurden auch Informationen zur neuen Schülerkarte verteilt welche ihr hier findet:

Informationen zur neuen Schulfahrkarte ab 2020

Weitere Informationen zur GVH Tarifreform findet ihr auf einfach.gvh.de

2+

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.